Die Viertelfinalspiele der DenizBank AG Volley League Men & Women sind bereits voll im Gange. Während die Damen des Serienmeisters VB NÖ Sokol/Post als Favorit in ihr zweites Spiel gegen TI-esssecaffé-volley gehen, sind die Herren des Aufsteigers, TJ Sokol Wien V, in der best-of-three Serie gegen den amtierenden Meister, SK Zadruga Aich/Dob, klarer Außenseiter.

Das erste von maximal drei Spielen im Viertelfinale gegen die Aufsteigerinnen aus Tirol ging mit 3:1 an die Damen von Sokol/Post. Die Tirolerinnen lieferten in ihrer Heimhalle allerdings ein großartiges Spiel, konnten die Spielgemeinschaft aus Wien und Niederösterreich jedoch nicht bändigen. In Satz drei gelang es Sokol/Post sogar, nach einem Rückstand von sieben Punkten wett zu machen und diesen noch mit 31:29 zu gewinnen.

Spiel zwei geht am Samstag in der Wiener Posthalle über die Bühne. Mit einem weiteren Sieg lösen die Serienmeisterinnen ihr Halbfinalticket. Sollte es TI-volley jedoch gelingen in der best-of-three Serie auszugleichen, fällt die Entscheidung bei einem dritten Spiel am Sonntag. Auf den Gewinner wartet im Halbfinale der UVC Holding Graz, der aufgrund des zweiten Tabellenplatzes am Ende des Grunddurchgangs ein Freilos im Viertelfinale hat.

Sokol/Post Kapitänin Sonja Katz: "Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die Partie und werden es nicht auf ein drittes Spiel ankommen lassen. Wir wissen aber, dass TI sehr motiviert ist und sich nicht so leicht geschlagen geben wird."

Die Herren vom TJ Sokol V gehen vom letzten Tabellenplatz aus ins Playoff und müssen daher gegen den aktuellen Meister aus Kärnten, SK Zadruga Aich/Dob, antreten. Die Hoffnung auf einen Platz im Halbfinale ist noch vorhanden, allerdings sind die Erwartungen gering, wie der Coach des Aufsteigers Aleksandar Jovanovic aufzeigt: "Wir sind klarer Außenseiter, wollen uns aber stark präsentieren und die Spiele nutzen, um unser Niveau, im Hinblick auf die weiteren Runden, zu heben.“

Das erste Spiel der Serie bestreiten die Wiener am Sonntag in ihrer Heimhalle, bevor am Mittwoch (oder gegebenenfalls am Donnerstag) die Entscheidung in Bleiburg gefällt wird, wer in das Halbfinale einzieht.

TJ Sokol V Kapitän Florian Weikert: "Unser einziger Vorteil gegenüber Aich/Dob ist, dass wir nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können. Wenn wir unser Spiel konzentriert durchziehen, können wir vielleicht mithalten."

 

DenizBank AG Volley League Women - Viertelfinale

TI-esssecaffé-volley - VB NÖ Sokol/Post     1 - 3 (17:25, 28:26, 29:31, 18:25)

VB NÖ Sokol/Post - TI-esssecaffé-volley     22. Februar, 16:30 (Posthalle Wien)

(VB NÖ Sokol/Post - TI-esssecaffé-volley     23. Februar, 11:00 (Posthalle Wien))

 

DenizBank AG Volley League Men - Viertelfinale

TJ Sokol Wien V - SK Zadruga Aich/Dob     23. Februar, 13:30 (Posthalle Wien)

SK Zadruga Aich/Dob - TJ Sokol Wien V     26. Februar, 19:00 (JUFA Bleiburg)

SK Zadruga Aich/Dob - TJ Sokol Wien V     27. Februar, 19:00 (JUFA Bleiburg)

 

Fotocredit: Lorenz Ecker